FANDOM

Die Orientierung der Nachfragen und Angebote eines Marktes sind die Informationen, über die sich Angebote und Nachfragen zu individuellem - aber auch kollektivem - Erfolg einigen.

Keynes vs. Hayek - Fear the Boom and Bust - Round 1 - deutsch german07:33

Keynes vs. Hayek - Fear the Boom and Bust - Round 1 - deutsch german

Sich selbst erklärendes Musikvideo

Daher kann weder eine Angebots- noch eine Nachfrageorientierung Sinn machen, wenn man das insgesamte Werk in seinen Funktionsabläufen zweckmässig beschreiben möchte. Die Frage nach "Angebotsorientierter Wirtschaftspolitik" oder "Nachfrageorientierter Wirtschaftspolitik" ist wie die Frage nach Huhn oder Ei.

Entscheidet man sich für die eine oder andere dieser bedien Arten von Wirtschaftspolitik, dann muss darunter entweder die Seite der Anbieter oder die Seite der Nachfragenden leiden.

Beide Seiten zu vereinen, das gelingt nur der Information - also Informationsorientierter Wirtschaftspolitik - "Mediale Wirtschaft" eben.

Wissen ist MachtBearbeiten

"Information" als das "missing link" zwischen Angebotsorientierung und Nachfrageorientierung beinhaltet vor allem Kommunikation und Medien.

  • Die pure nackte Information bringt wenig, denn diese muss kommuniziert / transportiert werden.
  • Daher muss die Information verständlich und möglichst in der Sprache / Sprachlichkeit der Zielgruppe sein (ein Anbieter hat folglich die Sprache der Nachfragenden / des Bedürfnis zu sprechen - jemand mit einer Nachfrage sollte die Begriffe der passenden Anbieter kennen und sich in der Suche zurecht finden können).
    • Markttransparenz / Informationsökonomik
    • Datenqualität
  • Transportiert wird Information und Kommunikation von den entsprechenden Medien.
  • Diese Medien müssen die Zielgruppe erreichen (Special Interest) oder eine ausreichend größe Reichweite aufweisen, damit genügend Entscheider erreicht werden können.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki