FANDOM

Wege aus der Euro-Krise - Prof. Dr. H. Flassbeck01:13:55

Wege aus der Euro-Krise - Prof. Dr. H. Flassbeck

"Europa im Abgrund" Die Eurokrise - Prof. Dr. H. Flassbeck 07.03.201201:13:55

"Europa im Abgrund" Die Eurokrise - Prof. Dr. H. Flassbeck 07.03.2012

Prof. Dr. Heiner Flassbeck, UNO-Ökonom zur Eurokrise - Kontext TV22:29

Prof. Dr. Heiner Flassbeck, UNO-Ökonom zur Eurokrise - Kontext TV

Heiner Flassbeck Wie ist der Euro noch zu retten? Städtetag41:49

Heiner Flassbeck Wie ist der Euro noch zu retten? Städtetag

Dr. Heiner Flassbeck u.a. über Griechenland Eurokrise46:43

Dr. Heiner Flassbeck u.a. über Griechenland Eurokrise

Professor Dr. Heiner Flassbeck
Direktor der Abteilung für Globalisierung und Entwicklungsstrategien, UNCTAD

Heiner Flassbeck (* 12. Dezember 1950 in Birkenfeld, Nahe) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er war von 1998 bis 1999 beamteter Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen. Seit Januar 2003 ist er Chef-Volkswirt (Chief of Macroeconomics and Development) bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf.

Heiner Flassbeck studierte von 1971 bis 1976 Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Danach arbeitete er bis 1980 im Assistentenstab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Er promovierte 1987 zum Dr. rer. pol. an der Freien Universität Berlin mit dem Thema: Preise, Zins und Wechselkurs. Zur Theorie der offenen Volkswirtschaft bei flexiblen Wechselkursen.

Nachdem er seit 1980 im Bundeswirtschaftsministerium in Bonn tätig gewesen war, wechselte er im Jahre 1986 zum Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, wo er an Arbeitsmarkt- und Konjunkturanalysen und über wirtschaftspolitische Konzepte arbeitete. 1990 übernahm er beim DIW die Leitung der Abteilung Konjunktur.

Nach dem Regierungswechsel im Oktober 1998 wurde er zum Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen berufen (Kabinett Schröder I). Er beriet den damaligen Bundesfinanzminister Oskar Lafontaine bei dessen Vorhaben, gemeinsam mit dem französischen Finanzminister Dominique Strauss-Kahn eine keynesianische Finanz- und Währungspolitik auf europäischer Ebene zu etablieren sowie das Weltwährungssystem zu reformieren. Nach dem Ausscheiden Oskar Lafontaines im März 1999 als Bundesfinanzminister endete im April 1999 auch Flassbecks Tätigkeit als Staatssekretär.

Anschließend war er als freier Wirtschaftsforscher und Publizist tätig. Von November 2000 bis Dezember 2002 arbeitete er als Senior Ökonom bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung UNCTAD. Seit Januar 2003 ist er Chef-Volkswirt (Chief of Macroeconomics and Development) der UNCTAD und seit August 2003 Leiter der Abteilung für Globalisierung und Entwicklung (Director of Division on Globalization and Development Strategies).

Die Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik ernannte Flassbeck im März 2005 zum Honorarprofessor.

WirtschaftspolitikBearbeiten

LinksBearbeiten

Sehr unterhaltsam auch die anschliessende Diskussion: http://www.youtube.com/watch?v=soEjCDnhyHc

Zum besserem Verständnis des Vortrags und zur Wahrnehmung der kleingedruckten Quellenangaben empfiehlt sich der Download der Folien: http://www.videodokumente.com/2012-03-07_FLASSBECK_EUROKRISE/FLASSBECK-EUROKR...

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki